Themenfeld: Ehrenamt

Ehrenamtliche Tätigkeiten, soziales Engagement, Jugend- und Seniorenarbeit waren und sind ein grundlegendes Anliegen der CDU, um soziale Identität und Miteinander zu sichern.

Unsere Ehrenamtlichen und Vereine sind ein wichtiger Bestandteil unseres Gemeindelebens. Sie leisten bis heute hervorragende Arbeit. Das ehrenamtliche Engagement macht uns reich. Gerade in unserer kleinen Gemeinde kann viel erreicht werden, wenn Bürgerinnen und Bürger mit anpacken. Demokratie braucht jeden von uns!

Die ehrenamtlichen Strukturen in Sport, Kultur, kirchlichen und sozialen Verbänden, in der Integrationsarbeit, Rettungswesen und Gesellschaft, haben eine große Bedeutung für unser Zusammenleben und schaffen Identifikation und Verbundenheit mit unserer Gemeinde. Ihnen allen möchte die CDU auch an dieser Stelle ganz herzlich "DANKE" sagen!
Wir setzen uns auch weiterhin für eine Stärkung des Ehrenamtes und des Vereinswesens ein und werden ihre Arbeit fördern und unterstützen!

Aufgrund ihrer besonderen Bedeutung soll an dieser Stelle exemplarisch die Feuerwehr hervorgehoben werden. Für den Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes leisten unzählige ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger in den einzelnen Löschzügen wichtige und großartige Arbeit für unser Allgemeinwohl. Ihnen gilt unser besonderer Dank!
Die Feuerwehr mit bedarfsgerechter und moderner Ausstattung zu unterstützen, ist die Grundlage für einen erfolgreichen Einsatz!