Themenfeld: Land-, Forstwirtschaft und Klimaschutz

Die Gemeinde Reichshof besteht aus einer Vielzahl idyllischer Wälder und liegt im Naturpark Bergisches Land. Mittendrin liegt die Wiehltalsperre, welche als Trinkwasserreservoir dient. Zahlreiche Wander- und Radwege erschließen diese wunderbare Naturlandschaft. Die CDU setzt sich für den Schutz dieser Landschaft ein.

Dabei spielt auch die Land- und Forstwirtschaft eine wichtige Rolle.
Land- und Forstwirte tragen bereits heute viel zur Landschaftspflege bei. Gemeinsam mit den Forstbetriebsgemeinschaften konnte erreicht werden, dass die zur Verfügung stehenden Mittel für den Erhalt der Wirtschaftswege deutlich aufgestockt wurden.

Ein Großteil der Landwirte arbeitet seit Jahrzehnten in enger Kooperation mit den Wasserbetrieben zusammen und lebt so Nachhaltigkeit über Generationen hinweg. Auch deshalb gibt es in Oberberg und insbesondere in der Gemeinde Reichshof keine bedenklichen Belastungen des Grundwassers!
Viele Landwirte arbeiten nachhaltig unter ökologischen Gesichtspunkten, betreiben einen Biobetrieb und versorgen die Bevölkerung mit regionalen Produkten.

Der CDU ist es wichtig, die hiesigen Landwirte zu unterstützen.

Wir erkennen die von den Menschen verursachten Auswirkungen auf den globalen Klimawandel ausdrücklich an und wollen dem fortschreitenden Klimawandel aktiv durch konkrete Maßnahmen entgegenwirken.
Die Folgen der Klimaveränderung sehen wir beim Fichtensterben und den zunehmenden Starkregenereignissen.
Wir setzen uns u. a. für einen klimagerechten Waldumbau zur Stärkung der Klimaresilienz und den Umbau von Waldrändern zur Reduzierung des Risikos durch Windwurf ein.

Bei allen zukünftigen Entscheidungen müssen aber ökologische und ökonomische Aspekte aufeinander abgestimmt sein!

In der Vergangenheit wurden bereits viele Maßnahmen umgesetzt, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren. So wurden das Rathaus, das Schulzentrum in Eckenhagen sowie der Schulstandort in Hunsheim komplett energetisch saniert. Wir werden uns dafür einsetzen, dass die anderen öffentlichen Gebäude sukzessive folgen.
Zur regenerativen Energieerzeugung werden am Baubetriebshof sowie am Schulstandort Hunsheim Hackschnitzelheizungen genutzt. Das Schulzentrum in Eckenhagen, das Rathaus in Denklingen und der Baubetriebshof in Brüchermühle sind mit Photovoltaikanlagen bestückt.
Bei der Erneuerung der Straßenbeleuchtung werden die Leuchten in den nächsten Jahren sukzessive auf LED-Technik umgerüstet.
Im Rahmen von Wegeeinziehungsverfahren konnte in Einzelfällen erreicht werden, dass Bereiche für Natur- und Artenschutz erhalten bzw. an anderer Stelle geschaffen werden.
Es wird deutlich, dass wir im Hinblick auf den Klimaschutz „im Kleinen“ schon einiges unternommen haben.

Wir unterstützen Privatinitiativen zur Förderung einer umweltverträglichen Lebensweise, wie bspw. die Ansiedlung von sog. „Unverpackt Läden“ oder die Durchführung von Dorfsäuberungsaktionen.
Der Erhalt unserer wunderschönen Natur liegt uns sehr am Herzen.

E-Mobilität und weitere Technologien spielen in der Zukunft, die tragende Rolle, um unsere Mobilität umweltfreundlich zu gestalten. Wir setzten uns dafür ein, eine passende Infrastruktur für die Mobilität für die Zukunft zu bieten, wie bspw. den Ausbau von E-Ladesäulen (derzeit nur an der Tankstelle in Wildbergerhütte möglich).