Themenfeld: Familie

Für die kommende Ratsperiode sehen wir vor dem Hintergrund des demographischen Wandels (s. a. Themenfeld "demografischer Wandel") eine wichtige Aufgabe darin, Wohnraum für junge Familien zu schaffen und sie bei der Ansiedlung in Reichshof zu unterstützen bzw. sie in unserer schönen Gemeinde zu halten.
Dies erfolgt u. a. durch eine moderate und maßvolle Weiterentwicklung von Neubaugebieten. Eine erste Maßnahme haben wir in Wildbergerhütte am Mühlenberg bereits eingeleitet. In einem nächsten Schritt soll auch für Denklingen eine Perspektive geschaffen werden.

Um Menschen vor Ort zu halten und junge Familien anzuziehen bedarf es aber auch passender und attraktiver Rahmenbedingungen.
Viele Eltern wollen einer Beschäftigung nachgehen und gleichzeitig ihre Kinder bestmöglich betreuen. Dafür brauchen sie sichere Jobs und für ihre Kinder ein stabiles Umfeld mit bester Betreuungs- und Bildungsinfrastruktur.
Deshalb bleibt es uns weiterhin ein wichtiges Anliegen, dem Bedarf entsprechend weitere Kita-Plätze in unserer Gemeinde zu schaffen. So haben wir im vergangenen Jahr bereits zwei neue Gruppen eingerichtet. Auch in diesem Jahr sind weitere 30 neue Kita-Plätze in Drespe vorgesehen. Zudem konnten in diesem Jahr die Voraussetzungen für den Bau eines zusätzlichen zweigruppigen Kindergartens "Am Bromberg" geschaffen werden.
Dabei soll die Trägervielfalt möglichst erhalten bleiben.

Die Schaffung weiterer sowie die Modernisierung der vorhandenen Kinderspielplätze genießt ebenfalls eine hohe Priorität.

In den vergangenen Jahren konnten nicht nur die Schulstandorte in Hunsheim und Eckenhagen saniert und modernisiert werden (s. a. Themenfeld "Schule, Sport und Kultur"), sondern ebenfalls die Aula in ein modernes Kulturforum umgebaut, der Umbau des Eckenhääner Huuses und des Kurparks sowie der für Kinder und Jugendliche attraktive Pumptrack am Elektrisola-Sportpark realisiert werden.
Gegenwärtig wird die Außenanlage des Heimatmuseums umgewandelt und erhält u. a. einen Mulitfunktions- und Kinderspielplatz.
Vergleichbare Maßnahmen sollen unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger in der nächsten Legislaturperiode auch in den anderen Siedlungsschwerpunkten umgesetzt werden.

Unsere Gemeinde wird geprägt von einem vielfältigen Angebot der ehrenamtlich (s. a. Themenfeld "Ehrenamt") tätigen Vereine für alle Altersgruppen. Neben den zahlreichen Angeboten für Kinder und Jugendliche steht denjenigen, die sich nicht an einen Verein binden möchten, das Jugendzentrum Freestyle in Eckenhagen und das in kirchlicher Trägerschaft stehende Jugendzentrum Bärenhardt in Wildbergerhütte sowie der Jugendtreff in Hunsheim zur Verfügung. Die Entwicklung und Vermittlung gemeinsamer Werte kann hier am besten gelingen. Wir setzen uns dafür ein, dass auch in den übrigen Siedlungsschwerpunkten Anlaufstellen für Kinder und Jugendliche geschaffen werden, damit auch dort ein quartierbezogenes sozialpädagogisches Arbeiten möglich wird.